Ort : Flugplatz Zweibrücken. Ausschilderung USMVP folgen.

Wann : Freitag, 29.07.2022 von 08:00 - 20:00 Uhr und Samstag, 30.07.2022 von 08:00 - 20:00 Uhr

 

Informationen und updates zur Veranstaltung :

Im Sommer 2021 entstand die Idee, unser jährliches USMVP Treffen etwas größer zu gestalten. Mit der Triwo AG haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden um so ein Event auf die Beine zu stellen. An dieser Stelle noch einmal einen Großen Dank an das Triwo Team Zweibrücken.

Als Dominik Weil mit seiner C-160 Transall 50+79 seine Unterstützung zusagte, entwickelte sich eine Dynamik, mit der keine gerechnet hätte. Er stellte auch die Verbindung zur Aktion „Bundeswehrkinder in Not“ her.

Die Aktion "Hilfe für Bundeswehrkinder in Not" wurde von Ehemaligen Bundeswehrsoldaten ins Leben gerufen, um in Not geratenen Kindern, deren Vater oder Mutter im Einsatz getötet, verwundet oder traumatisiert wurden, unbürokratisch zu helfen.

Diese Hilfsaktion findet unter der Schirmherrschaft der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ statt, die sich seit Jahren um notleidende Kinder kümmert. Die Aktionsgemeinschaft der Ehemaligen, Hinterbliebenen und Reservisten des Deutschen Bundeswehrverbandes und der Verein der Ehemaligen des Standortes Bad Sobernheim kümmern sich schwerpunktmäßig um Fälle, in denen Kinder von Bundeswehrsoldaten und ihre Familien in eine unverschuldete Notsituation geraten sind.

Darum haben wir uns auch für einen Eintrittspreis von 5€ pro Person (Kinder bis 12j frei) entschieden. Der Reinerlös der Veranstaltung geht zu 100% an diese Aktion. Einen Gewinn aus dieser Veranstaltung erzielen nicht wir, sondern die „Bundeswehrkinder in Not“. Weitere Spender und Unterstützer sind uns immer willkommen.

Militärfahrzeuge und Flugzeuge ausstellen in der momentanen Situation ?

Die Planung für unser USMVP AIR BASE Camp 2022 begann im Sommer 2021. Bei den aktuellen Bildern aus der Ukraine haben wir uns gefragt, ob wir die Veranstaltung absagen sollen.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, unser Camp aus folgenden Gründen durchzuführen:

  • Bei den „Bundeswehrkindern in Not“ sind unsere Spenden auch jetzt gut aufgehoben und werden benötigt.
  • Unsere Bundeswehr und die Nato-Partner schützen unsere Freiheit und die Demokratie. Wir stehen hinter unseren Truppen und deren Auftrag.
  • Auf der Veranstaltung werden keine Waffen gezeigt, oder der Krieg in irgendeiner Form verherrlicht. Wir zeigen und mahnen.
  • Wir möchten die Ambivalenz des Soldatenberufs aufzeigen. Der Soldat wird als Staatsbürger in Uniform gesehen, der neben der Landesverteidigung auch als Diplomat, Helfer, Schützer oder sogar Sozialarbeiter einsetzbar sein muss.

Viele interessante Dinge erwarten Sie:

  • Fahr- und Flugzeuge verschiedenster Streitkräfte.
  • Ausstellung Modellbau und Funktechnik
  • Arbeitsgruppe Vermisstenforschung: Fliegerschicksale – Zeitzeugen – Flugzeugtechnik
  • Der Engel der Lüfte, die C-160 Transall 50+79, kann von der Laderampe bis ins Cockpit besichtigt werden.
  • Erfahren Sie mehr über das „Lagerleben“ der Soldaten verschiedenster Epochen.
  • Fliegen Sie in einem F18 Flugsimulator mit 8K VR Technik.
  • Entdecken Sie Vereine und Verbände.

und vieles mehr.....

 


Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und eine positive Resonanz.

Updates zur Veranstaltung hier auf usmvp.de

Am 30.07.2022 ( Samstag ) findet auf der Rampe der C-160 Transall eine Versteigerung zugunsten der "Bundeswehrkinder in Not" statt. Unter anderem werden Modelle der Transall von der Firma HERPA versteigert.

30.04.2022 :

The Aviationstore aus den Niederlanden haben die Teilnahme zugesagt.

Auf ihrem Stand bieten sie an: T-Shirts / Polo Shirts, Headsets, Base Caps, Kids Pilot shop, Magnetbox Planes, Pilot clothes, Flight jackets, Bags, REMOVE BEFORE FLIGHT Schlüsselanhänger, Gloves, Military Equipment and many more....

26.04.2022:
F18 Hornet Cockpit mit 8K VR Brille Flugsimulator auf unserem USMVP AIR BASE Camp 2022 "SunnyZwei" auf dem Flugplatz Zweibrücken.
Freitag 29.07. und Samstag 30.07.2022. Preise hierfür standen bei Veröffentlichung noch nicht fest.
Camp für Besucher von 08:00 - 20:00 Uhr geöffnet.
Militärfahrzeuge, Flugzeuge, Modellbau, Bekleidung, Ausstellungen, Essen & Trinken, Besichtigung der C-160 Transall 50+79 und vieles mehr.
 
(Bild mit freundlicher Genehmigung von Paramount)